Konzeption
Feststellung der Defizite in den Wahrnehmungsbereichen durch freiwillige Teilnahme an der Differenzierungsprobe 1. Deren Ergebnisse werden mit den Eltern besprochen.
Für alle Kinder wird ein Training mit dem Würzburger Trainingsprogramm, den Freiberger Sprachspielen und „Entdeckungen im Zahlenland“ angeboten.
Ebenso nimmt die alltagsintegrierte Sprachförderung während des Schultages einen großen Stellenwert in allen Bereichen ein .
Außerdem werden die Schüler in Anlehnung an den neuen Orientierungsplan in allen Bereichen gefördert.
Intensive Elternarbeit und Elterngespräche, sowie Austausch und Zusammenarbeit mit den Kindergärten oder Therapeuten der Kinder werden bei Bedarf wahrgenommen/durchgeführt.
Schulische Inhalte werden nicht vorweggenommen, sondern die Kinder können die Grundlagen hierfür erwerben. Zu den Grundlagen, die trainiert werden, gehören:
• soziale Verhaltensweisen, wie das Einfügen in eine Gruppe
• Training der Körperwahrnehmung, sowie der Grob- und Feinmotorik
• Selbstständigkeit
• Konzentration
• Ausdauer
• Arbeitsaufträge verstehen und ausführen können
• Zuhören und freies Erzählen
• Musikalische und rhythmische Erziehung
• Alle Basisvoraussetzungen für ein erfolgreiches Lesen und Schreiben lernen, sowie Zahlenvorstellungen
Tagesablauf
- Stuhlkreis (Sprachförderung….)
- Sport
- Gemeinsames Frühstück – große Pause auf dem Schulhof
- Freispielphase
- Arbeitszeit
- Gemeinsames Aufräumen
- Vorlesezeit / Kreisspiele / Lieder/Themenstuhlkreis
- Arbeit in der Kleingruppe
